Newsletter oder Pressemitteilung – Was schicken Sie wem?

Zweifellos ist eine Pressemitteilung einem Newsletter sehr ähnlich. Beide werden heutzutage elektronisch im Internet versandt, beide gehen an bestimmte E-Mail-Verteiler. Dennoch sind es zwei verschiedene Instrumente der Unternehmenskommunikation. Erfahren Sie mehr über Gemeinsamkeiten, Unterschiede dieser Instrumente und wie sie eingesetzt werden.

Man könnte den Newsletter als reines Werbeinstrument ansehen und ihn dadurch von der Pressemitteilung abgrenzen. Das greift aber zu kurz. Was ist etwa, wenn die E-Mail, die Sie verschicken wollen keine konkreten Angebote, sondern Unternehmensnachrichten enthält? Man könnte schnell auf die Idee kommen, die Newsletter-Abonnenten und den Presseverteiler zusammenzufassen. Ich rate allerdings davon ab.

Wann entscheiden Sie sich für einen Newsletter und wann für eine Pressemitteilung? In der folgenden Tabelle sind wesentliche Merkmale beider Instrumente zusammengefasst.

NewsletterPressemitteilung
NutzungInstrument für Marketing (Werbung) und Öffentlichkeitsarbeit Öffentlichkeitsarbeit, hier speziell Pressearbeit
ZielgruppenKunden, Lieferanten, Medien, Anspruchsgruppen Medien, medienähnliche Gruppen (Blogger, Verbandsorgane)
InhalteWerbung und Unternehmensnachrichten, Branchennews keine Werbung!, Information, Unternehmensnachrichten
ZieleVerkaufsförderung, Image, Dialog Information, Medienaufmerksamkeit, Veröffentlichung
VersandE-Mail, Post, in der Regel personalisiert E-Mail, Post, Fax, Personalisierung ist zweitrangig
ErfolgsmessungUnmittelbare Wirkungsmessung (wurde der Newsletter gelesen?, Klickraten)Presse-Clipping, Evaluierung durch Anzahl und Qualität der Veröffentlichungen
AktualitätLatent aktuellAktualität als wichtiges Merkmal
Art der Bereitstellung Aktive Bestellung durch den Empfänger ist bei E-Mail-Versand im Konsumenten-Bereich gesetzlich vorgeschrieben (Stichwort Double-opt-in-Verfahren) Aussendung nur an Medienvertreter oder medienähnliche Empfänger ist auch ohne Einwilligung zulässig (Presseverteiler).
Themen und Inhalte Produktneuheiten, Sonderangebote, Aktionen, Verbrauchertipps, verkaufsfördernde Aspekte im Vordergrund Produkteinführungen, Eröffnungen, Ankündigungen, Bilanzen, Innovationen, imagebildende Themen
Aufbau und Gestaltungfolgt Gesichtspunkten des Marketings, Corporate Design, AIDA-Konzept (Attention, Interest, Desire, Action), Eye-Catcher folgt journalistischen Regeln, wie Nachrichtenfaktoren oder Struktur einer Nachricht, Lead-Satz
Menge der Inhalte mehrere Themen in einem Newsletter möglich jede Pressemitteilung enthält nur ein Thema

Der wesentliche Unterschied zwischen Newsletter und Pressemitteilung besteht also in der Zielstellung. Vertrieb und Verkaufsförderung spielen in der Pressearbeit eine untergeordnete Rolle. Eine einfache Formel könnte lauten: Sonderangebote gehören nicht in die Pressemitteilung! Außerdem erreichen Newsletter ihre Leser direkt. Pressetexte sollen von Redaktionen aufgegriffen und in Medien veröffentlicht werden.